VTG „Die Fallersleber“: Start ins Jahr 2017 mit neuer Tanzleiterin
Die Frauen und Männer der Volkstanz- und Trachtengruppe „Die Fallersleber“ starten mit Schwung und einer neuen Tanzleiterin ins Jahr 2017. Das Probetraining in den letzten Monaten kam bei den Volkstänzer/innen gut an, auch Edeltraud Kappenberg – so heißt die Tanzleiterin- freute sich über das Engagement der Gruppe und deren Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen. Edeltraud Kappenberg ist 67 Jahre alt; ihr Wohnort ist Fallersleben. Die Ausbildung als Tanzleiterin hat sie 1985 begonnen und 1988 erfolgreich abgeschlossen. Sie war Tanzleiterin beim Kneipp-Verein Fallersleben und arbeitete bzw. arbeitet in Weyhausen, Fallersleben und Wolfsburg in verschiedenen Einrichtungen, sie vermittelt u.a. auch amerikanische Folklore. Man spürt ihr Engagement, wenn sie erklärt: „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.“
Bei der Gründung der Volkstanz- und Trachtengruppe im Jahr 2000 hatten sich die Tanzinteressierten entschieden, nicht nur im Vereinsnamen, sondern auch in der Tracht die Verbindung zu Hoffmann von Fallersleben zu dokumentieren und Werbung für Fallersleben zu machen. Die Zeit, in der der in Fallersleben geborene Dichter und Freiheitskämpfer Heinrich Hoffmann gelebt hat, war politisch die Zeit des „Vormärz“. Es war zugleich die Biedermeier-Zeit, an die die Tanzkleidung mit Fräcken, Westen und Zylindern, geblümten Kleidern, Schleifen , Strohhüten und Schuten erinnern.
Durch die Teilnahme an Landestrachtenfesten, Tagen der Braunschweigischen Landschaft und dem „Tag der Niedersachsen“ sind die Fallersleber weit über ihre örtlichen Grenzen hinaus bekannt geworden. Ausserdem sind sie bei Stadtgeburtstagen in Wolfsburg, bei Veranstaltungen in Hannover, Hildesheim, Northeim, Celle, Wolfenbüttel, Ilsede, Salzgitter-Salder, Bothfeld, Oberasbach, Gifhorn, Sülfeld, Mörse, Hattorf, Ehmen, Heiligendorf, Kästorf und Nordsteimke aufgetreten. In Fallersleben wirkten die Volkstänzer/innen u.a. bei Feiern zu runden Geburtstagen sowie Ehe- und Vereinsjubiläen mit , eröffnen seit Jahren das Weinfest, treten auf, wenn der Maikranz hochgezogen wird. Auch bei Festumzügen in Niedersachsen gehören die Mitglieder der Volkstanz- und Trachtengruppe aus Fallersleben inzwischen zum „festen Stamm“.
Es ist kein Geheimnis, dass- bevor man in der Öffentlichkeit auftritt, intensiv geübt werden muss. Das Repertoire an Tänzen ist im Laufe der Jahre umfangreich geworden. Den Grundstock bilden traditionelle Volkstänze aus dem deutschsprachigen Raum. Sie sollen, so Vorsitzende Barbara Homburg, nicht in Vergessenheit geraten. Tänze aus Skandinavien, Rumänien kamen dazu. Zur Zeit werden Tänze aus Holland, England, Polen und Amerika geübt. Die Proben machen allen viel Freude.
Die Mitglieder der VTG würden sich freuen, wenn sich Frauen und Männer ihrer Gruppe anschließen. Interessierte können sich bei Barbara Homburg oder Bärbel Weist melden. Es ist auch möglich (und gewünscht) am Mittwoch, um 20.00 Uhr, in die Aula der Glockenbergschule zum Übungsabend zu kommen, zuschauen oder mitzumachen.
Fallersleben, den 20.1.2017
(zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der VTG „Die Fallersleber“)
Bärbel Weist